© NZZ vom 25.03.1999

Eine Ausstellung in der Valle di Muggio

liv. Kastanien waren im wirtschaftlich darbenden Tessin früherer Zeiten ein Grundnahrungsmittel. Das vorbildlich aktive ethnographische Museum der oberhalb von Chiasso die Landesgrenze markierenden Valle di Muggio trägt diesem Umstand Rechnung. Im Rahmen seines Konzepts «Museo nel territorio», das den Besucher mit Einrichtungen wie der Nevera (Kühlhaus) oder dem Roccolo (Vogelfangturm) bekanntmacht, wurde beim Sitz der regionalen Azienda forestale in Lattecaldo (an der Strasse Morbio Superiore/Sagno) die Ausstellung «A sa ciama albur dumá l castán» eingerichtet.

Informationsblätter liegen in italienischer und deutscher Sprache auf. Einen Augenschein ermöglicht die nahegelegene Selve. Über die Öffnungszeiten sowie weitere Aktivitäten (Veranstaltungen, (Tel. 091 684 10 68). Weitere Kastanien- Selven finden sich in der Talgemeinde Caneggio, sodann im Malcantone, wo unlängst sogar eine Produzentenvereinigung gegründet worden ist.